Zurück zur Nachrichtenübersicht

Kinderumzug zum 57.Müritzfest

Waren (gk). Auch in diesem Jahr wurde das Müritzfest wieder mit einem Kinderumzug eingeläutet. Doch genauso wie in Malchow hatten die Kleinen ebenfalls mit einer enormen Hitze zu kämpfen. Vom Neuen Markt bis zur großen Tribüne am Müritzeum führte ihr Weg, der durch die Warener Blaskapelle musikalisch angeführt wurde.

Der Kinderfestumzug am Freitag zum Müritzfest




























Bereits am Freitagnachmittag startete das Event am größten deutschen Binnensee, mit einem zünftigen Kinderfestumzug durch die historische Altstadt. Begleitet von der Warener Blaskapelle und jeder Menge Sonne zogen lachende Kinder vom Neuen Markt, durch die Lange Straße bis hin zur Hauptbühne am Müritzeum. Hier folgte auch um 18 Uhr die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Günter Rhein (SPD). Fortan reihten sich die Höhepunkte der Veranstaltung aneinander. Trotz kurzfristigen Ausfalls der gebuchten Hochseilartisten Traber, konnte die Müritz-Event GbR einen würdigen Ersatz für das 57. Müritzfest gewinnen. Die Hochseiltruppe Geschwister Weisheit aus Gotha begeisterte mit ihren sieben atemberaubenden Shows in 62 Meter Höhe. Fast vier Jahrzehnte war Europas größte Hochseilshow nicht mehr an der Müritz.

Clowndine und Clown Klecks beim Müritzfest.



















Doch diese zu bewältigenden Strecke ist selbst für die Kleinsten nicht ganz einfach, da die Wegstrecke ein bisschen eng ist. Doch schließlich klappte alles. Viele Eltern, Großeltern sowie Gäste der Stadt freuten sich über den Kinderumzug. Schließlich wartete dann am Ziel auch ein Kinderprogramm auf die Mädchen und Jungen. Händler und Gewerbetreibende hatten bereits ihre Stände aufgebaut und so zeigte sich ein buntes Händlerleben entlang der Langen Straße bis hin zum Kietz. In den zurückliegenden drei Tagen gab es stets ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm für die ganze Familie. Für das nächste Jahr haben sich die Bummi Kinder noch mehr vorgenommen. Die kleinen Fischer brachten diesmal ihre Netze mit. 2011 soll dann auch ein kleines Boot für den Kinderumzug mit von der Partie sein. Am kommenden Wochenende können sich alle auf das Röbeler Seefest freuen. Hier wird Neptun aus den Fluten steigen und die Regentschaft für drei Tage übernehmen. Ob Malchow, Waren oder auch Röbel - jedes Fest ist anders und hat unterschiedliche Höhepunkte.

zum Seitenanfang