Zurück zur Nachrichtenübersicht

5 Jahre Line-Dance Fieber in Waren

Zitat: "Ich lobe den Tanz, der alles fordert und fördert, Gesundheit und klaren Geist und eine beschwingte Seele. Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen." Aurelius Augustinus (354 - 430) Bischof und Kirchenlehrer.
Wie war das noch im Mittelalter, damals zogen fahrende Tanzlehrer in Irland über die Lande und brachten der Bevölkerung das Steptanzen bei. Solche "Irren-Iren" sind wir auch. Wir, das sind Martina Dette und Manuela Lenuweit. Seit mittlerweile 5 Jahren ziehen wir durch Mecklenburg-Vorpommern als mobile Tanzlehrer für den amerikanischen Western- und Line Dance. Irgendwie zog es uns dann auch "magisch" nach Waren (Müritz). Das dieser Schritt genau der richtige war, stellte sich alsbald auch heraus. Denn kaum hatten wir den ersten Kurs begonnen, zogen permanent neue nach. Die Anfangszeit war sehr aufregend für alle, gab es doch bis dato Line-Dance in Waren (Müritz) und der gesamten Müritzregion nicht.

Unsere ersten Line-Dancer werden sich erinnern, wie spannend diese Zeit war. Es dauerte nicht lange, da wurden Fragen erörert wie: - kaufen wir uns einen Cowboyhut und wo gibt es die denn, - wie sieht es mit Boots (Cowboystiefel) aus, - sollten wir uns ein einheitliches Outfit zulegen, - auch ein Logo wäre nicht schlecht ...

Linedance Company Waren Müritz beim Müritzfest in Waren





















Und hast Du nicht gesehen, gab es die "Black Dogs" Waren, die als erste Line-Dance Gruppe vom "Fieber" erfasst wurden. Es dauerte nicht lange, da griff das Line-Dance Fieber weiter um sich und neue Kurse folgten. Unter anderem feierten wir gerade den 4. Geburtstag der "Hot Potatoes" Waren in passendem Ambiente in Lehsten bei Möllenhagen auf der "Golden-City-Ranch", natürlich ganz urig mit Line-Dance, Grillen, Lagerfeuer und Gitarrenmusik. Viele werden sich fragen, warum zieht es so viele Menschen, speziell Frauen zum Line-Dance. Ganz einfach, zum Line-Dance benötigt man keinen Partner, wie das beispielsweise beim Gesellschaftstanz der Fall ist. Die Musik ist bei Jung und Alt sehr beliebt, sie ist tanzbar und hat Pep. Wir tanzen nicht nur zu Country-Musik, sondern auch zu modernen und aktuellen Discorhythmen. Die Musik verbindet Menschen unterschiedlichster sozialer Herkunft und jeden Alters. Alter ist übrigens kein Thema beim Line-Dance. Trainieren wir doch seit ca. 1 Jahr die Senioren-Line-Dancer Waren mit viel Erfolg. Die Damen sind zwischen 60 und 75 Jahren und tanzen mit viel Elan und Schwung auf den Brettern, die die Welt bedeuten ... Mädels, wir sind stolz auf euch!

Line-Dance Company beim Müritzfest in Waren-Müritz



















Stolz ist auch das nächste Stichwort. Alljährlicher Höhepunkt ist das Müritzfest, wo alle Tänzer der mobilen Tanzschule Martina und Manuela aus verschiedenen Städten zusammen tanzen und als "Line-Dance Company" ihr Können zeigen. Das ist für alle Beteiligten sehr aufregend. Die meisten Zuschauer werden nicht wissen, das die einzelnen Gruppen vorher nicht miteinander proben, so dass das Ganze eine reine Improvisation ist und viel Organisation und Logistik beinhaltet. Wenn dann auch noch schauspielerische Leistungen gefragt sind, wie in diesem Jahr, gebührt allen Line Dancern Dank, ganz besonders möchten wir uns auf diesem Wege bei Herrn Wolfgang Reinersmann von den "Hot Potatoes" bedanken, der den "James Brown" spielte, sowie unseren Gruppen aus Malchow, Röbel, Neubrandenburg, Güstrow und Grimmen. Weitere Höhepunkte in jedem Jahr sind die Line-Dance-Partys, wie Fasching, Sommerfest, Weihnachtsfeiern etc., zu denen dann auch Gäste und Partner geladen werden. In diesem Sinne, Howdee und Jeehaa an alle unsere tanzwütigen Schüler von Manuela und Martina.

Abschließend noch ein Aufruf an alle Tanzbegeisterten in Waren und Umgebung: Wir starten im Oktober wieder einen neuen Anfängerkurs Line-Dance. Anmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen unter: 0151/12413668 und 0160/92139226.

zum Seitenanfang