Zurück zur Nachrichtenübersicht

Sieger im Glühweintest von Ostseewelle

Winterzeit ist bekanntlich auch Glühweinzeit und traditionell gibt es auf jedem Weihnachtsmarkt viele Händler, die das Heißgetränk anbieten. Doch auf welchem Weihnachtsmarkt gibt es den leckersten Glühwein in unserem Land ? Diese Frage haben wir uns gestellt und Proben aus sieben Städten im gesamten Land getestet.

Am Mittwoch, den 09.12.09 war es dann soweit:
Kristina 1. (Weinprinzessin Mecklenburg-Vorpommern), Tiemo Lenk (Prüfer IHK Rostock) und unsere Morgenmoderatorin Andrea Sparmann verkosteten die Glühwein-Proben und analysierten jede einzelne fachmännisch.

Dabei spielten neben dem Geschmack des Glühweins auch Geruch und Farbe eine wichtige Rolle. Jeder der Testpersonen konnte pro Kategorie eine Höchstzahl von 5 Punkten vergeben.

Die Jury und Ostseewelle-Mitarbeiter v.l.n.r. Tiemo Lenk, Andrea Sparmann, Kristina 1., Marcus Japke, Ina Maria Kwiatkowski | Bildquelle: www.ostseewelle.de


















Die Jury und Ostseewelle-Mitarbeiter v.l.n.r. Tiemo Lenk, Andrea Sparmann, Kristina 1., Marcus Japke, Ina Maria Kwiatkowski | Bildquelle: www.ostseewelle.de

Die Platzierungen

1.Platz:
Der Glühwein vom Weihnachtsmarkt in Waren/Müritz.

Der Markt eröffnet zwar erst diesen Freitag und geht bis Sonntag, aber wir haben schon jetzt eine Probe bekommen. Wir testeten einen Glühwein mit Kirsch-Vanille-Rum Geschmack. Ausschlaggebend für das gute Abschneiden mit 38 Punkten war vor allem der außergewöhnliche Geschmack.

1.Platz:
Mit ebenfalls 38 Punkten erreichte der Glühwein aus "Schmitz Knusperhäuschen" vom Neubrandenburger Weberglockenmarkt den ersten Platz. Der Wein ist im Raum Neubrandenburg sehr bekannt und beliebt. Neben seinem tollen Geschmack gefiel den Testern vor allem der aromatische Duft. Ihr findet "Schmitz Knusperhäuschen am Ende der Turmstraße.

3.Platz:
Der Glühwein vom Erdbeerhof Glantz aus Hohen Wieschendorf.
erreichte den 3. Platz mit 35 Punkten. Er konnte in Sachen Geschmack, Geruch und Farbe jeden der Tester zufrieden stellen. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, der kann den Glühwein auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt in Hohen Wieschendorf probieren.

Ostseewelle Aussenreporter und Event-DJ Alexander Stuth bei der Übergabe der Glühweintest-Sieger-Urkunde in Waren an der Müritz





















Ostseewelle Aussenreporter und Event-DJ Alexander Stuth bei der Übergabe der Sieger-Urkunde an den Veranstalter Jürgen Brand von der Müritzevent GbR auf dem Warener Weihnachtsmarkt.

Zum Warener Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt in Waren (Müritz)

zum Seitenanfang